Datenschutzerklärung
Personenbezogene Daten genießen beim Universitätsklinikum Bonn einen besonderen Schutz. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, ob und wie Ihre Daten bei Nutzung unserer BlutspendeApp in Bonn und Umgebung erhoben oder verwendet werden.
Allgemeine Daten
Solange Sie nicht aktiv Daten eingeben, erheben wir nur Daten, die uns automatisch übermittelt werden. Die Erhebung dieser Daten erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 a) und f) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir nutzen diese Daten ausschließlich zu dem Zweck, die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Seiten zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Angebots. Einen Personenbezug stellen wir mit diesen Daten nicht her. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Registrierung
Wenn Sie sich für den digitalen Spenderservice registrieren, müssen Sie zunächst folgenden Daten angeben: Ihre E-Mailadresse, Vorname, Nachname, Telefonnummer und das Geschlecht. Die E-Mail-Adresse dient der Verifizierung der Registrierung. Sie erhalten dann zunächst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Betätigung dieses Bestätigungslinks ist Ihr Account aktiviert. Mit der Registrierung willige ich in die Nutzung meiner Daten ein. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zum Zweck der Organisation der Blutspende bzw. Information über den Blutspendedienst des Universitätsklinikums Bonn. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen. Ich kann die Einwilligung jederzeit per E-Mail an blutspende@ukbonnn.de oder per Brief an folgende Adresse widerrufen:
Universitätsklinikum Bonn
Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin (IHT)
Blutspendedienst
Venusberg-Campus 1
Gebäude 43
53127 Bonn
Gespeicherte Daten
Unter „Ihr Konto“ können Sie folgende Daten einsehen: Nachname, Vorname, Geschlecht, E-Mail, Telefonnummer. Diese Datenerhebung in der Anwendung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Bei Buchung eines Termins werden Angaben zur letzten Spende, zum Spendencheck, der Standortfilter und Buchungseinstellungen (Sie können wählen, welche Mitteilungen Sie per E-Mail erhalten möchten oder nicht) gespeichert. Diese Angaben können Sie jederzeit über „Ihr Konto“ wieder löschen.
Hinweise zum E-Mail-Versand
Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unserer E-Mails sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren auf. Indem Sie sich für den digitalen Spenderservice registrieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.
Versand
Wir versenden E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen nur mit der Einwilligung der Empfänger im Rahmen der Registrierung im digitalen Spenderservice. Bei der Terminbuchung können Sie jederzeit weitere Optionen zu den E-Mails, die wir Ihnen zusenden einstellen. Sie können damit genau festlegen, zu welchem Zweck wir Ihnen eine E-Mail senden dürfen. Die Verarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.
Löschen des Accounts
In Ihren Einstellungen können Sie Ihre Daten oder den gesamten Account jederzeit löschen. Ihr Account, sowie alle Daten, die Sie in der APP eingetragen haben, werden dann unwiderruflich gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen und damit eine Erlaubnis gemäß Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO vorliegt.
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist, zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information; zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde; aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO; für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Berichtigung der Daten
Soweit Sie die Daten nicht direkt selbst in dem Formular ändern können, besteht jederzeit die Möglichkeit, eine Berichtigung der Daten durch uns zu verlangen, sofern die Daten falsch sind.
Dauer der Speicherung
Wir speichern die Daten so lange, wie Sie den Spenderservice nutzen oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Daten oder den gesamten Account löschen. Wir löschen Ihren Account im digitalen Spenderservice bei Inaktivität nach 10 Jahren.
Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht auf Übertragung der von Ihnen bei uns gespeicherten Daten zu einem anderen Dienst, sofern dies technisch möglich ist. Wir stellen Ihnen die Daten auf Anfrage gerne als elektronisches Dokument (csv-Datei) zur Verfügung.
Sollten Sie die von Ihnen gespeicherten Daten auch nach Ihrer Abmeldung benötigen, so setzen Sie sich dazu mit dem Betreiber in Verbindung bevor Sie das Konto löschen.
Ihre Daten beim zuständigen Blutspendedienst bleiben bestehen und Sie werden weiterhin zu Blutspendeterminen eingeladen, wenn dies bisher der Fall ist.
Sie können sich jederzeit wieder erneut für den digitalen Spenderservice registrieren.
Auskunft
Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die im Rahmen Ihrer Nutzung des digitalen Spenderservice zu Ihnen gespeicherten Daten sowie unter Umständen das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung. Alle Daten, bis auf die Logfiles, die erhoben werden, können Sie auch in der Anwendung einsehen. Die Sie betreffenden Daten werden nicht in ein Drittland oder an eine internationale Organisation weitergegeben.
Die Auskunft kann auch elektronisch erteilt werden, sofern Sie nicht ausdrücklich eine gedruckte Version verlangen.
Bei Fragen zu Erhebung und Nutzung Ihrer Daten sowie Auskunft und für den Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich gerne an den Datenschutzbeauftragen des Universitätsklinikums Bonn.